Gebet abschicken - Antwort abwarten

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 3 Minuten

Ich möchte dir heute etwas über ein Versprechen Gottes erzählen und das zählt wahrscheinlich mit zu den wichtigsten Dingen, die ich dir je weitergeben könnte. Wenn du lernst, dieses Versprechen nicht nur anzunehmen, sondern auch täglich damit zu leben, könnte dich das von Grund auf verändern!

Mehrere Briefe am Türeinwurf

Gott möchte dir heute antworten und er hat mehr zu sagen, als du vielleicht erwartest!

Deine Gesundheit, deine Finanzen, deine Ehe, deine Familie, deinen Beruf, wie auch dein Leben mit Gott, werden einen ganz neuen Auftrieb erfahren, wenn du erkennst:

  • Gott spricht auch heute noch.
    Das ist ohne Zweifel eine gute Nachricht, aber es kommt noch besser...
  • Gott spricht zu dir.
    Und ich möchte, dass du verstehst, was das bedeutet ...
  • Du kannst von Gott hören!

Ja, ich sagte, du kannst von Gott hören. Nicht nur Pastoren, Missionare, Diakone oder die Lobpreisleiter in der Gemeinde können von Gott hören, sondern auch du!

Hörst du Gott zu?

Heutzutage glauben immer weniger Christen, dass Gott zu ihnen sprechen kann. Ja, sie beten und bitten Gott, in ihre Situation hineinzusprechen. Aber sie wissen einfach nicht, wie sie seine Stimme hören können. Das ist einer der Gründe, warum so viele Christen frustriert sind. Sie hören Gott nicht oder haben ihn schon lange Zeit nicht mehr reden hören.

Und so gehen sie davon aus, dass sie in ihrem Leben auf sich allein gestellt sind und versuchen, ihre Enttäuschungen und Probleme aus eigener Kraft zu bewältigen, statt zu Gott zu gehen und ihn zu fragen, was sie jetzt tun sollten.

Wenn du weißt, wovon ich rede – wenn du gerade mit Frustration oder Enttäuschungen zu kämpfen hast – möchte ich dich mit einer Wahrheit aus Gottes Wort ermutigen: Gott ist bei dir. Du musst dich nicht allein durchs Leben schlagen. Gott hat einen besseren Plan für dich!

Mit Gott kannst du über alles reden - und mit seiner Antwort rechnen. In Jeremia 33,3 lesen wir von diesem Versprechen:

Ruf mich, dann will ich dir antworten und will dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigen, von denen du noch nie gehört hast.

Die Bibel: Jeremia 33,3

Ist das nicht eine wunderbare Zusage? Gott verspricht dir, dass er dir antwortet und dir gewaltige und unglaubliche Dinge zeigt, wenn du zu ihn rufst!

Komm Gott näher

Du musst keinen weiteren Tag mehr in Ratlosigkeit, Unsicherheit oder dem Gefühl verbringen, auf dich allein gestellt zu sein! Gott möchte Hoffnung und Kraft in dein Leben sprechen. Er wird dir antworten, wenn du zu ihm rufst!

Möglicherweise bist du gerade in einer Situation, in der du Hilfe brauchst:

  • Vielleicht musst du eine schwerwiegende Entscheidung treffen, die deine Kinder, deine Enkel oder andere Familienmitglieder betrifft.

  • Vielleicht brauchst du Heilung von einer Verletzung aus der Vergangenheit.

  • Vielleicht brauchst du Weisheit, um angemessen mit einer schwierigen Situation umzugehen oder den Mut, sich einem Problem zu stellen.

Was immer es sein mag – Gott hat die Antwort, die du brauchst und er möchte sie dir mitteilen. Du brauchst nicht mehr zu tun, als zu ihm zu rufen und zu glauben, dass er dir wirklich antworten will. Gott liebt dich und deshalb interessiert er sich für alle Bereiche in deinem Leben – auch für die kleinen und scheinbar unbedeutenden. Er ist immer da, wenn du zu ihm rufst und er wird dir immer die Führung und Wegweisung geben, die du benötigst.

Gebet ist keine Einbahnstraße

Ich wünschte, mir hätte in meiner Anfangszeit als Christ jemand all das gesagt, was ich dir heute sage. Ich ging viele Jahre lang jeden Sonntag in die Kirche, ohne zu wissen, dass Gott zu seinem Volk spricht. Ich liebte Jesus aufrichtig und tat alles, von dem ich zu dieser Zeit wusste, dass es richtig und gut war, aber dennoch war ich ständig frustriert. Ich wollte Gott näherkommen, aber ich wusste nicht, wie ich das anstellen sollte.

Kommt dir das bekannt vor? Hast du dir schon einmal gewünscht, Gott näher zu sein, aber hattest ständig das Gefühl, gegen eine unsichtbare Mauer zu laufen? So erging es mir. Mein Gebetsleben glich einer Einbahnstraße. Ich redete zwar mit Gott, aber ich hörte ihm nicht zu und deshalb war meine Beziehung zu ihm bei Weitem nicht so, wie sie hätte sein können.

Ich wollte mehr von Gott. Aber selbst wenn ich nichts anderes getan hätte, als mir in der Kirche Predigten anzuhören oder die Bibel zu studieren, hätte ich nicht die Beziehung zum Herrn aufbauen können, die ich mir so sehr wünschte. Ich musste mit ihm über meine Vergangenheit reden und ich musste ihn über meine Zukunft reden hören.

 

Indem ich viel in Gottes Wort las, lernte ich schließlich, dass Gott zu uns reden will und sein Wunsch nach einer engen Beziehung mit uns noch viel größer ist als unserer.

Joyce Meyer

Entdecke Gottes Stimme

Nachdem ich das erkannt hatte, entdeckte ich Gott ganz neu. Ich redete nicht mehr nur mit ihm, sondern lernte, seine Stimme zu hören und seiner Führung und Wegweisung zu gehorchen. Das war ein absoluter Wendepunkt in meinem Leben!

Und ich glaube, dass in deinem Leben dasselbe passieren kann. Wenn du lernst, Gottes Stimme zu hören, wird sich dein Leben von Grund auf verändern. Du wirst eine ganz neue Zuversicht haben, weil du weißt, dass du mitten in Gottes Plan für dein Leben bist. Ich möchte dir dabei helfen, dieselbe Freude zu bekommen, die ich fand, als ich vor vielen Jahren lernte, Gottes Stimme zu hören.

Wenn du gerade ein Problem in deiner Familie, bei deiner Arbeit oder in irgendeinem anderen Bereich deines Lebens hast, leg es Gott im Gebet hin, ganz gleich wie groß oder klein es ist und entdecke, wie du seine Stimme hören und ihr gehorchen kannst.

Dein Gebetsleben war nie als Einbahnstraße gedacht und es muss sich nicht leer und bedeutungslos anfühlen. Gott liebt dich und er spricht heute zu dir.

 

Aus: Joyce Meyer Monatsbrief Juli 2015

Zum Vertiefen

Hell-blaues Joyce Meyer Buchcover " Gott hören jeden Morgen"

Gott hören - jeden Morgen

Lerne mit Hilfe dieser täglichen Andachten Gottes Antworten auf deine Gebete zu erkennen.
Hier Andachtsbuch kaufen
Joyce Meyer Buchcover "Wie man Gottes Reden hört"

Wie man Gottes Reden hört

Gott redet gerne mit dir! Erfahre welche Wege er wählt, um zu dir zu sprechen.
Hier Buch kaufen

Inspiriere deine Freunde!

Verändere mit deinen Freunden die Welt!