Das Wichtigste an meinem Tag

Täglich Zeit mit Gott verbringen

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 2,5 Minuten

Ich verlasse mich in jedem Bereich meines Lebens auf Gottes Hilfe. Darum beginne ich jeden Tag so gern mit ihm, indem ich Zeit mit ihm verbringe.

Als mein Weg mit Gott begann, war mein Leben ein einziges Chaos. Ich war in einem Elternhaus aufgewachsen, in dem ich missbraucht und misshandelt wurde. Und ich war aggressiv, unsicher und psychisch labil. Ich hatte keine Ahnung, wie ich Zugang zu dem Frieden und der Freude bekommen konnte, die Gottes Wort uns verspricht.

Doch als ich an den Punkt gelangte, dass ich mir verzweifelt wünschte, das Leben zu haben, von dem Jesus selbst sagt, dass er es uns durch sein Kommen ermöglichen möchte, war ich bereit zu tun, was immer nötig war, um es zu erhalten. Denn seine Hilfe und Gegenwart in meinem Leben zu haben, ist durch nichts zu ersetzen. Darum beginne ich meinen Tag immer mit Gebet und Zeit in Gottes Wort.

Hand liegt wie zum Lesen auf einer aufgeschlagenen Bibel.
Mit der Bibel starte ich perfekt in den Tag.

Ich steh gern früh auf, um Zeit allein mit Gott zu verbringen. Morgens kann ich klarer denken als abends, und ich brauche Gottes Hilfe für eine gute innere Einstellung und um andere Menschen richtig behandeln zu können, bevor ich in die Welt hinausgehe und alles tue, was anliegt.

Mir ist klar, dass nicht jeder ein „Morgenmensch“ ist, und das ist in Ordnung. Jede Sekunde, die wir mit Gott verbringen, ist wertvoll. Du kannst also selbst schauen, was für dich am besten funktioniert. Doch ich möchte dich ermutigen, dir wenigstens ein paar Minuten gleich nach dem Aufwachen zu nehmen, um innerlich den Tag mit Gott zu beginnen. Du kannst zum Beispiel ganz einfach sagen:

„Gott, ich liebe ich und bin dankbar für alles, was du für mich tust. Ich brauche wirklich deine Hilfe für meinen Tag.“

Joyce Meyer

Für mich ist die Zeit allein mit Gott am Morgen der beste Weg, mich auf den Tag vorzubereiten. Wenn ich aufwache, bin ich lieber still. Ich mache mir einen Kaffee und setze mich mit meiner Bibel, meinem Tagebuch und anderen Büchern über Gottes Wort in meinen bequemen Sessel.

Manchmal sage ich Gott einfach, wie sehr ich ihn liebe, und danke ihm für alles, was er für mich getan hat. Ich lese auch gern in der Bibel und schreibe in meinem Tagebuch auf, was mich angesprochen hat. Ich habe festgestellt, dass Bibelstellen aufzuschreiben, sie laut auszusprechen und sie zu beten, ein wirksamer Weg ist, Gottes Wort in meinem Herzen Wurzeln schlagen zu lassen. An anderen Tagen sage ich gar nichts und warte auf Gott. Er möchte unser Herz ansprechen und wir können seine leise, sanfte Stimme hören, wenn wir in seiner Gegenwart still und ruhig sind.

Jeder Bereich meines Lebens hat sich radikal dadurch verändert, dass ich Gott regelmäßig suche. Das geschah nicht über Nacht, doch ich kann dir versprechen, dass du ebenfalls wunderbare Dinge entdecken wirst, die in deinem Leben passieren, wenn du täglich Zeit mit Gott verbringst.

Du wirst feststellen, dass …

•    … du mehr Freude hast. Gott wird dir Freudenöl anstelle von Trauerkleidern geben (Jesaja 61,3). Er wird dich mit der Freude seiner Gegenwart erfüllen. Und durch das Leben in Christus wird seine Freude in dir sein, und deine Freude soll vollkommen sein (Johannes 15,11).

•    … du mehr Frieden hast. Als Jesus den Jüngern nach seiner Auferstehung erschien, sagte er ihnen mehrfach:

                 „Friede sei mit euch!“                                      

Die Bibel: Johannes 20,19

Und in Johannes 14,27 sagt Jesus, dass er uns Frieden gibt, der unser Herz ruhig macht und tröstet, sodass wir uns nicht fürchten müssen.

•    … du heil werden und dich vollständig, befriedigt und zufrieden fühlen wirst. Jesus ist das lebendige Wasser und das Brot des Lebens! Wir müssen nicht warten, bis wir eine bessere Arbeit oder ein größeres Haus bekommen, heiraten, Kinder haben oder irgendetwas anderes in dieser Welt, um erfüllt zu sein. Wir können lernen, in jeder Situation zufrieden zu sein, wenn wir in Christus leben, und den Punkt genießen, an dem wir uns heute auf unserem Weg zum Ziel befinden.

•    … du dich veränderst und immer mehr zu dem Menschen wirst, als den Gott dich erschaffen hat! Wir können uns nicht selbst ändern, doch je mehr Zeit wir in Gottes Gegenwart verbringen, umso mehr verändert er uns Stück für Stück von innen nach außen. So schöpfen wir unser uns von Gott geschenktes Potenzial aus.

Dies sind nur einige Aspekte, wie dein Leben beeinflusst wird, wenn du Gott den höchsten Stellenwert in deinem Leben einräumst und gewissenhaft Zeit mit ihm verbringst. Ich weiß, dass es nicht immer leicht ist, sich konsequent täglich Zeit für Gott zu nehmen. Es gibt in der Welt, die uns umgibt, viele Ablenkungen und wir können uns von den vielen Pflichten überfordert fühlen, denen wir nachkommen müssen. Doch die Wahrheit ist: Je mehr wir gestresst und überfordert sind, desto mehr müssen wir uns Zeit nehmen, mit Gott allein zu sein.

Ich weiß noch, wie ich darum kämpfte, mir konsequent Zeit für Gebet und Bibelstudium zu nehmen. Gott sagte zu mir:

„Joyce, statt mich in deinem Zeitplan unterzubringen, wie wäre es, wenn du deinen Zeitplan um mich herum aufbaust?“

Gott

Das war eine weltbewegende Erkenntnis für mich! Als ich meinen Zeitplan anpasste, sodass die Zeit mit Gott der wichtigste Teil meines Tages wurde, begann sich alles andere wie von selbst zu ordnen.

Und wenn auch du Veränderungen vornimmst, um Gott den höchsten Stellenwert in deinem Leben einzuräumen, wird er das Gleiche für dich tun!

Aus: Joyce Meyer Magazin März 2021

Weitere Texte

Willst du stets das Richtige sagen und Missverständnisse in der Kommunikation vermeiden? Gott hilft dir, deine Worte richtig einzusetzen und
Mutet dir das Leben ganz schön viel zu? Handle entschlossen und ändere es, denn es ist alles möglich. Du hast
Du musst kein Opfer deiner äußeren Umstände sein, denn jeder Tag birgt neue Chancen. Mache das Beste aus ihnen und
caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square