Das Geschenk von sauberem Wasser

Deine Großzügigkeit rettet Leben

Entlang des großen Flusses Sambesi in Sambia lauern viele Gefahren. Hier gibt es giftige Schlangen, bedrohliche Nilpferde und gefährliche Krokodile. Dabei ist der Fluss für viele Menschen, die an seinen Ufern im südlichen Zentralafrika leben, die einzige Trinkwasserquelle.

Etwa eine Meile vom Fluss entfernt, im Dorf Kabele, erzählt Induna Jackson Polota, einer der Dorfältesten, dass allein in seinem Gebiet fast ein Dutzend Menschen beim Wasserholen durch Krokodile ums Leben gekommen sind. Drei von ihnen waren seine Familienangehörigen. „Die erste Person, die wir in unserem Dorf verloren haben, war die Frau meines Bruders. Die zweite war meine Nichte und die dritte war mein Enkelkind.“

Bewohner des Dorfes Kabele vor einer Lehmhütte - Hand of Hope von Joyce Meyer Ministries

Einige Kilometer weiter, im Dorf Malombe, berichten die Zwillingsschwestern Monde und Nandila, wie ihre ältere Schwester eines Tages zum Wasserholen ging und nicht mehr zurückkehrte. Nandila war dabei, als der Unfall passierte. „Wir standen in kniehohem Wasser“, erinnert sie sich. „Das Krokodil sprang, packte meine Schwester am Bein und zog sie ins tiefere Wasser.“ Schon am nächsten Tag musste sie zurückkehren an diesen Ort des Schreckens, der Angst und des Schmerzes über den Tod ihrer Schwester. Sie musste zurückkehren und Wasser holen – bis zu dem Tag, an dem sich alles änderte, als Hand of Hope zusammen mit Reaching a Generation in einigen Dörfern am Fluss Sambesi Brunnen errichtete.

Monde und Nandila sind unendlich dankbar für diese lebensverändernde Hilfe. Ihr Nachbar Nicholas Mulinda, der vor Jahren seine Nichte beim Wasserholen verloren hatte, bekennt: „Gott hat seine Liebe gezeigt, indem er Menschen hierher gebracht hat, um diesen Brunnen zu bauen. Wir danken Gott für dieses große Geschenk.“

Auch Induna Jackson erinnert sich lebhaft an den besonderen Tag, als im Dorf Kabele ein Brunnen gebohrt wurde. „Ich weiß gar nicht, wie ich es erklären soll“, erzählt er unter Freudentränen. „Ich fühle mich wie im Himmel, wo es kein Leid gibt, – wegen des Brunnens!“

Deine Großzügigkeit rettet Leben und berührt die Herzen in Afrika und in vielen anderen Teilen der Welt. Danke, dass du sauberes Wasser schenkst!

Verändere mit deinen Freunden die Welt!

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square