Wage zu träumen

Gott hat dir große Träume ins Herz gelegt

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 3 Minuten

Hast du einen Traum? Ich finde, eine der besten Möglichkeiten, unseren Alltag besser zu machen, sind große, kühne und von Glauben erfüllte Träume. Man kann davon träumen, was die Zukunft bringt oder welche neuen Dinge man mit Gottes Hilfe erreichen kann. Dabei sollte man nie vergessen, was in Gottes Wort steht: „Er kann viel mehr tun, als wir uns je vorstellen oder erträumen könnten“ (siehe Epheser 3,20).

Frau sieht verträumt in die Ferne und lächelt.
Wovon würdest du träumen, wenn du für einen Moment alle Zweifel ausblendest?

Doch um einen Traum zu verwirklichen – eine neue berufliche Laufbahn, eine stärkere Ehe, große Dinge für unsere Kinder –, ist es wichtig, die eigene Einstellung zu prüfen und anzupassen. Wenn du deine Einstellung von pessimistisch zu optimistisch veränderst, von Angst zu Glauben, bist du auf dem besten Weg zu erleben, wie deine Träume wahr werden.

Wenn du zum Beispiel versucht bist zu denken: Das ist zu schwer, oder: Ich bin zu alt, dann erinnere dich daran, dass deine „Flughöhe“ von deiner Einstellung abhängt.
Statt „Das kann ich nicht“ entscheide dich zu denken: Alles ist mir möglich durch Christus (Philipper 4,13) Statt „Das ist unmöglich“ denke: Bei Gott ist alles möglich (Matthäus 19,26) Statt „Was, wenn das nicht funktioniert?“ denke: „Was, wenn es funktioniert?“ (siehe Hebräer 11,1)

Die Wahrheit ist: Immer, wenn du einem Traum folgst, den Gott dir ins Herz gelegt hat, hast du auch eine Rolle in dessen Verwirklichung zu spielen. Du wirst planen müssen. Du wirst Opfer bringen müssen. Und an Tagen, an denen du am liebsten aufgeben würdest, wirst du durchhalten müssen.

Doch Gott wird nie etwas von dir verlangen, wozu er dir nicht die Fähigkeit schenkt. Und die gute Nachricht ist: Wenn deine Kraft nicht auszureichen scheint, reicht Gottes Kraft aus. Wenn du deinen Teil tust, wird Gott in Treue den seinen tun. Also gib deinen Traum nicht auf, wenn du dich zu schwach oder unfähig fühlst. Denk daran, dass Gott uns in 2. Korinther 12,9 verspricht:

„Meine Gnade ist alles, was du brauchst. Meine Kraft zeigt sich in deiner Schwäche.“

Die Bibel: 2. Korinther 12,9

Als ich mit meinem Dienst begann, hatte ich den großen Traum, jedem leidenden Menschen auf dem Planeten zu helfen, indem ich Gottes Wort lehrte. Meine Arbeit wuchs durchaus, aber es geschah nicht über Nacht und kostete viel Arbeit. Es gab Veranstaltungen mit enttäuschend wenigen Teilnehmern. Und es gab Zeiten, in denen wir uns fragten, woher das nötige Geld kommen sollte. Doch statt der Entmutigung nachzugeben (und das wäre leicht gewesen), blieben wir am Ball.

Wir arbeiteten hart und taten im Gehorsam Gott gegenüber alles, was er uns ans Herz gelegt hatte – und Gott tat, was wir nicht konnten. Wenn sich eine Gelegenheit, an einer Stelle zu arbeiten, zerschlug, öffnete sich eine bessere Tür. Jedes Mal, immer wieder, reichte Gottes Gnade aus.

Das Gleiche gilt auch für dich. Wenn du Gott deinen Traum in die Hände gelegt hast und bereit bist, deinen Teil zu tun, um ihn zu verwirklichen, wird Gott das tun, was du nicht kannst. Genau das ist Gnade – Gottes unverdientes Wohlwollen und die Kraft Gottes, mit Leichtigkeit das zu tun, was man aus eigener Kraft nie schaffen könnte.

Gottes Wort ist voller großer Träume und wagemutiger Träumer. Natürlich wissen wir, dass Gott in vielen Fällen durch tatsächliche Träume zu Menschen gesprochen hat; doch ich denke auch gern an die Träume, die die Helden der Bibel bestimmt im Herzen trugen:

Nachdem David von Samuel gesalbt worden war, während er noch bei seinem Vater als Schafhirte arbeitete, träumte David sicher davon, wie es sein würde, König zu sein.
Als Josef den bunten Mantel trug, träumte er gewiss davon, was dieses Wohlwollen über seinem Leben bedeuten könnte.

Maria, die mit dem Messias schwanger war, träumte sicher von den kommenden Freuden des Mutterseins.
Paulus, der mit dem Schiff von Stadt zu Stadt reiste, träumte bestimmt davon, wie die junge Kirche sich entwickeln würde.

Große Träume zu träumen gehört zu unserer geistlichen „Erbmasse“. Es ist in der Hoffnung verwurzelt und wird vom Glauben angetrieben. Gott erlaubt uns nicht nur zu träumen, er hat uns dazu geschaffen, groß zu träumen, groß zu denken, uns Großes vorzustellen und große Pläne für unser Leben zu schmieden.

Deswegen möchte ich dich heute ermutigen: Wage zu träumen. Träume davon, wohin Gott dich führen kann. Träume davon, was Gott dir beibringen kann. Träume davon, wie Gott deine Situation verändern kann. Träume davon, wie hoch du steigen und wie vielen Menschen du helfen kannst. Wenn du anfängst zu träumen, wirst du merken, wie du an Freude gewinnst. Bitte Gott, dir einen Traum zu schenken, der nicht nur für dein Leben ein Segen ist, sondern auch für das Leben anderer. Und dann tu – einen Schritt nach dem anderen – das, was er dir aufs Herz legt, und vertraue darauf, dass er den Rest tun wird.

Aus: Joyce Meyer Magazin März 2020

Weitere Texte

Gott hat uns das Träumen ins Herz gelegt. Es ist in der Hoffnung verwurzelt und wird vom Glauben angetrieben.
Worüber du nachdenkst, ist entscheidend für die Qualität deines Lebens. Wenn du negative Gedanken hast, die nicht im Einklang mit
Gottes Zusagen sind wie ein gutes Frühstück - eine optimale Basis für jeden Tag. Lerne, innerhalb biblischer Wahrheiten zu leben
caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square