Entdecke Gottes unsichtbares Handeln

Warum du glaubensvoll Großes erwarten darfst

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 3 Minuten

Fällt es dir schwer, darauf zu vertrauen, dass Gott an deinem Problem arbeitet, weil du nicht alles sehen kannst, was er tut? Ich weiß, dass Glauben leicht ist, bis der Teufel dich mit Zweifeln und Unglauben angreift. Doch ganz gleich, wie hoffnungslos deine Situation aussieht oder sich für dich anfühlt: Gott will dir sagen, dass du glaubensvoll Großes von ihm erwarten darfst.

Frau vor Häuserblock schaut in den Himmel
Du darfst vertrauensvoll in die Zukunft blicken

Paulus schrieb in Epheser 1,18-19:

Ich bete, dass eure Herzen hell erleuchtet werden, damit ihr die wunderbare Zukunft, zu der er euch berufen hat, begreift und erkennt, welch reiches und herrliches Erbe er den Gläubigen geschenkt hat. Ich bete, dass ihr erkennen könnt, wie übermächtig groß seine Kraft ist, mit der er in uns, die wir an ihn glauben, wirkt.

Die Bibel: Epheser 1,18-19

Unser Glaube öffnet Gott die Tür für sein Wirken. Wenn wir uns entmutigt fühlen, müssen wir uns deshalb damit ermutigen, dass Gott hinter den Kulissen gute Dinge tut. Ganz gleich, wie ich mich fühle, sage ich:

Gott ist gut und er wird diese Sache zu meinem Besten führen.

Joyce Meyer

Ich glaube, dass Beständigkeit für uns als Christen zu unseren größten Zielen gehören sollte – beständig unser Denken mit Gottes Wort zu füllen, eine positive Haltung zu bewahren, fortwährend zu beten … gehorsam, friedvoll und voller Freude zu sein. Jesus sagt: „Hier auf der Erde werdet ihr viel Schweres erleben“ (Johannes 16,33). Doch wir dürfen uns trotzdem freuen, denn wir wissen, wie die Geschichte endet. Jesus sagt nämlich weiter: „Aber habt Mut, denn ich habe die Welt überwunden.“

Ein Blick ins Unsichtbare

Im Neuen Testament ist immer wieder vom „Himmelreich“ die Rede. Als Jesus mit seinem öffentlichen Wirken begann, sagte er:

Hört auf zu sündigen und kehrt um zu Gott, denn das Himmelreich ist nahe.

Die Bibel: Matthäus 4,17

Wie die meisten anderen gingen auch die Jünger Jesu davon aus, dass er ein irdisches Königreich aufrichten würde, mit Palast und Thron. Doch Jesus regiert in einem unsichtbaren Königreich in der geistlichen Welt.

Wusstest du, dass jetzt, in diesem Moment, Engel bei uns sind? Viele von uns denken darüber nicht nach, weil wir sie nicht mit unseren natürlichen Augen sehen können. Doch nur, weil wir sie nicht sehen können, heißt das nicht, dass sie nicht da sind. Gott ist ein mächtiger Gott und er herrscht über ein mächtiges Königreich.

In Psalm 91,11 lesen wir:

Denn er befiehlt seinen Engeln, dich zu beschützen, wo immer du gehst.

Die Bibel: Psalm 91,11

Je mehr uns bewusst wird, dass Gott immer bei uns ist und seine Engel beauftragt hat, uns zu verteidigen und zu beschützen, umso sicherer sollten wir uns fühlen. Umso mehr befähigt sollten wir uns auch fühlen, das zu tun, wozu er uns berufen hat, und umso weniger schnell sollten wir aufgeben, wenn es schwierig wird. Doch an eines müssen wir uns immer erinnern: Ganz gleich, wie Gottes Unterstützung ausfällt – wenn wir nicht glauben, dass wie sie haben, ist es für uns, als hätten wir sie nicht.

Glaube ist der Schlüssel zum Sieg

In 1. Johannes 5,4 heißt es:

Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus.

Die Bibel: 1. Johannes 5,4

Und Hebräer 11,1 erklärt uns, wie Glaube „funktioniert“:             

Was ist nun also der Glaube? Er ist das Vertrauen darauf, dass das, was wir hoffen, sich erfüllen wird, und die Überzeugung, dass das, was man nicht sieht, existiert.

Die Bibel: Hebräer 11,1

Glaube ist etwas Echtes; er hat Substanz. Mit anderen Worten, Glaube ist eine feste Bindung. Er weigert sich, sich von unseren sich ständig ändernden Emotionen oder unseren aktuellen Umständen ins Schwanken bringen zu lassen.

Wenn du beispielsweise morgens mit Rückenschmerzen aufwachst, deine Arbeit nicht ausstehen kannst und dein Haus ein einziges Chaos ist, sagt der Glaube: „Ja! Ich bin bereit, mich diesem Tag zu stellen, denn durch Jesus, der mir die Kraft gibt, die ich brauche, ist mir alles möglich“ (siehe Philipper 4,13).

Wenn du Probleme in deiner Ehe hast oder deine Kinder von Gott abgedriftet sind oder ein lebenslanger Traum sich noch immer nicht erfüllt hat, sagt der Glaube. „Gott ist an der Arbeit und es wird gut ausgehen.“ Es wird nicht immer leicht sein, aber Gott ist immer bei dir, um dir zu helfen. Und durch den Glauben kannst du auch weiterglauben, noch bevor du die Ergebnisse all dessen siehst, was Gott schon die ganze Zeit tut.

In Römer 8,37 lesen wir:

Aber trotz all dem tragen wir einen überwältigenden Sieg davon durch Christus, der uns geliebt hat.

Die Bibel: Römer 8,37

Einen „überwältigenden Sieg“ davonzutragen bedeutet zu wissen, dass Gott eine Antwort auf dein Problem hat, noch bevor du sie erfährst. Wenn du in irgendeine Art von Widrigkeiten gerätst, denk immer daran: Auch das geht vorbei! Vertraue darauf, dass du in solchen Zeiten etwas lernst, das dir in Zukunft helfen wird. Und lebe bewusst in deinem Glauben, weil du weißt, dass bei Gott alles möglich ist (siehe Matthäus 19,26).

Markus 11,24 sagt uns:

... Ihr könnt beten, worum ihr wollt – wenn ihr glaubt, werdet ihr es erhalten.

Die Bibel: Markus 11,24

Ganz gleich, was du gerade erlebst: Ich möchte dich ermutigen, in der positiven Erwartung zu leben, dass etwas Gutes geschehen wird. Behalte dir eine „Ich kann“-Einstellung. Gib deinem Glauben einen Ruck und glaube, dass Gott noch Größeres tun kann!

Wenn du zu Hause bist und Essen kochst oder das Geschirr spülst, dann stell dir bildlich Gottes Reich vor und die Engel, die dich umgeben. Und vergiss nicht: Was immer du siehst oder nicht siehst – Gott wirkt in deinem Leben. 

Dein nächster Schritt

Mach dir immer wieder bewusst, dass Gott bei dir ist und seine Engel dich begleiten. Bitte Gott, dir deine Augen zu öffnen für die geistlichen Realitäten und erwarte täglich Großes von ihm.

Aus: Joyce Meyer Magazin Dezember 2020

Weitere Texte

Worüber du nachdenkst, ist entscheidend für die Qualität deines Lebens. Wenn du negative Gedanken hast, die nicht im Einklang mit
Gottes Zusagen über dein Leben auszusprechen wird lebensverändernd sein. Mach dich noch heute auf die Reise deines Lebens!
Negative Gedanken sowie eine negative Einstellung zum Leben sind der Ursprung vieler Unzufriedenheiten. Joyce Meyer zeigt dir in diesem Beitrag,
caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square