Alte Narben – neue Wunder! Post von Joyce im März 2024

Liebe Freunde!

Vielleicht geht es dir ähnlich wie mir und du hast dich schon einmal gefragt, wie dich etwas, das dir in der vierten Klasse auf dem Schulhof passiert ist, immer noch belasten kann. Nun, Ablehnung beginnt als Samenkorn, das durch verschiedene
Erfahrungen in unserem Leben ausgesät wird.

Außerdem haben wir einen Feind, den Teufel, der jede Gelegenheit nutzt, um uns an diese Erfahrungen zu erinnern. Er will, dass wir sie gedanklich immer wieder durchspielen, bis wir das Gefühl haben, wertlos zu sein.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Weil ich als Kind Missbrauch und Ablehnung erfahren habe, wurde ich zu einer äußerst wuterfüllten, verbitterten und rebellischen Erwachsenen. Ich war fest entschlossen, dafür zu sorgen, dass mich nie wieder irgendjemand verletzen würde! Das Ergebnis: Ganz gleich, wie sehr ich mich bemühte, tauchten die negativen Folgen der Ablehnung immer wieder in meinen Beziehungen auf.

 

Doch Gott ist die Antwort auf den Schmerz der Ablehnung. Diesem Schmerz können wir vielleicht nie ganz aus dem Weg gehen, doch Gott will uns helfen, so weit zu kommen, dass wir in ihm sicher sind.

Wo fing es an?

Es ist erstaunlich, dass etwas, das jemand in der Grundschule zu uns gesagt hat, uns noch Jahre später als Erwachsene beeinträchtigen kann. Die Wahrheit ist leider, dass wir Ablehnung bereits im Säuglingsalter erleben können, ja, sogar schon im Mutterleib. Hier sind einige Ursachen für Ablehnung, die mir begegnet sind:

  • Ablehnung durch Gleichaltrige
  • Missbrauch/Misshandlung oder Liebesentzug
  • eine gescheiterte Beziehung oder Ehe
  • Vergleiche mit den Geschwistern
  • der Tod eines Elternteils
  • Verlassenwerden
Check abgehakt

Wenn die Ablehnung Wurzeln schlägt, kann sie in vielfältigen Formen in unserem Leben zutage treten: Depressionen, Minderwertigkeitsgefühle, Rebellion, Selbstmitleid, Angst, Eifersucht … Man könnte die Liste immer weiter fortsetzen.

Ablehnung kann auch dazu führen, dass ein Mensch zum Perfektionisten wird. Solche Menschen meinen, wenn sie nur alles richtig machen, wird niemand einen Grund finden, sie abzulehnen und ihnen wehzutun. Allerdings wurden wir nicht dazu erschaffen, unseren Selbstwert nur von anderen Menschen zu beziehen.

Ich habe einmal gehört, dass 25 Prozent der Menschen, denen wir begegnen, uns nie mögen werden, ganz gleich, was wir tun. Vielleicht denkst du jetzt: Das ist aber nicht besonders ermutigend, Joyce! Du sagst mir also, dass manche Menschen mich niemals mögen werden? Ja!

Also warum das Leben mit dem Versuch verschwenden, die Bestätigung von allen zu gewinnen, wenn sich manche ganz gleich, was man tut, nicht überzeugen lassen? Wenn man es mit Ablehnung zu tun hatte, baut man leicht Mauern um sich herum auf, damit man nie wieder verletzt wird. Doch es ist unmöglich, Beziehungen zu haben, sich an anderen Menschen zu freuen und zu tun, wozu Gott uns berufen hat, ohne irgendwann auf etwas Schmerzhaftes zu treffen. Die Antwort auf Ablehnung ist nicht, vor dem Leben davonzulaufen, sondern zu Gott und seinem Wort hinzulaufen.

Verwurzelt in Gottes Liebe

Gott ist der Einzige, der den Trost und die Wiederherstellung bringen kann, die wir brauchen. Schau dir einmal diese Bibelstellen mit mir an:

Psalm 27,10: Selbst wenn Vater und Mutter mich verließen, der Herr nimmt
mich dennoch auf.

Psalm 34,19: Der Herr ist allen nahe, die verzweifelt sind; er rettet die, die
den Mut verloren haben.

Jeremia 1,5: Ich kannte dich schon, bevor ich dich im Leib deiner Mutter geformt habe. Schon vor deiner Geburt habe ich dich dazu bestimmt, dass du den Völkern meine Botschaften überbringst.

Gott kann dich heilen, ungeachtet dessen, was in deiner Vergangenheit geschehen ist. Er kann dir helfen, diese schlechten Wurzeln auszureißen, und er kann dir helfen, in seiner Liebe verwurzelt und gegründet zu werden (vgl. Epheser 3,17).

Dann wird noch mehr gute Frucht in deinem Leben wachsen – Eigenschaften wie Liebe, Frieden, Freude, Geduld, Selbstbeherrschung, Demut, Sanftmut und Güte.

Alles beginnt mit Gottes Wort. Je mehr Zeit du damit verbringst, Gottes Wort zu lesen, zu studieren und darüber nachzudenken, umso mehr wird es anfangen, dich von innen heraus zu verändern – deine Art zu denken, deine Art zu fühlen und sogar deine Art, dich selbst zu sehen (vgl. Johannes 8,31-32).

Pfeil und Buch
Pfeil und Buch

Ich kann dir ehrlich sagen, dass sich mein Leben drastisch verändert hat, als ich entdeckte, wer ich in Jesus bin – dass ich von Gott geliebt und wertgeschätzt bin. Auch wenn ein Mensch mich ablehnt, wird Gott mich niemals ablehnen. Demzufolge weiß ich, dass mein Selbstwertgefühl nicht auf dem beruht, was ein anderer über mich denkt, sondern was Gott darüber sagt, wer ich bin.

Wir können nicht zurückkehren und die Vergangenheit ungeschehen machen. Doch der Herr verspricht uns, dass er uns für den Schmerz entschädigen wird, den wir erlitten haben. Wenn wir glauben, was Gott über uns sagt, werden wir langsam, aber sicher anfangen, Freiheit vom Schmerz der Ablehnung zu erleben, und unseren wahren Wert in ihm entdecken.

joyce_signature.jpg

Gott hält Freiheit von Schmerz und Ablehnung für dich bereit! Glaubst du das? Dann beginne noch heute, diese Wahrheiten über deinem Leben auszusprechen, und sei mutig, dein Heute nicht länger von deinem Gestern bestimmen zu lassen.

Videotipp
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video sehen zu können.

Kommt dir das bekannt vor? Manchmal ist die Angst, abgelehnt zu werden, so groß, dass sie uns geradezu lähmt oder uns nicht mehr uns selbst sein lässt. Wir tun dann seltsame Dinge, die leider die Ablehnung durch andere noch fördern. Joyce ging es ähnlich. Schau dir dieses Video an und erfahre, wie sie diese Angst vor Ablehnung mit Gottes Hilfe überwunden hat und wie es auch dir gelingen kann.

Produkttipp

Heilung für die Seele einer Frau

Kann eine Frau, die in ihrem Leben zutiefst verletzt wurde, Heilung für Herz und Seele finden? Als Frau, die selbst jahrelang unter Missbrauch, Vernachlässigung und Betrug gelitten hat, kann Joyce diese Frage mit einem eindeutigen Ja beantworten. Anhand ihrer Vergangenheit zeigt sie, wie die erlösende Liebe von Jesus Christus emotionalen Schmerz heilen und Freude ins Leben bringen kann. Zeit wieder aufzublühen!
Verändere mit uns die Welt!

KLEINE GEMEINDE, GROSSE WIRKUNG

Mariupol in der Ukraine war immer die Heimat von Vlad und Iryna Teslenveo und ihrem sechsjährigen Sohn Illia, doch nun ist die Stadt fast vollständig zerstört. „In das Theater, in dem sich meine Familie und 3.000 weitere Menschen im Keller versteckt hatte, wurde eine Bombe geworfen“, erzählte Vlad. „Doch glücklicherweise hatten wir diesen Ort nur einen Tag, bevor das Ganze passierte, verlassen …“

Seit Beginn des Kriegs im Februar 2022 sind die Teslenveos und fast 1,1 Millionen weitere ukrainische Flüchtlinge auf der Suche nach Schutz ins osteuropäische Bulgarien gekommen. Und als die ukrainischen Flüchtlinge einzutreffen begannen, wurde eine kleine Gemeinde mit einem großen Herzen sofort aktiv. Wie sich herausstellte, hatten Pastor Philip Rashev und Mitglieder der Full Gospel Church in Sofia bereits vor Kriegsbeginn angefangen, für eine solche Situation zu Weltkugeltrainieren – ganz ohne es zu wissen. „Während einer Gebetszeit hatten wir den Eindruck, dass wir einen Lehrgang zum Umgang mit anderen Kulturen machen sollten“, erzählte Pastor Rashev. „Anfangs dachte ich: ‚Warum in aller Welt einen solchen Kurs?‘ Denn wir haben eigentlich nicht so viele Nationalitäten hier in Bulgarien. Aber nur 5 Tage, nachdem wir ihn beendet hatten, begann der Krieg und wir waren bereit.“

Doch was vermag eine kleine Gemeinde auszurichten? Sie nahmen Familien, wie die Teslenveos, mit offenen Armen auf und boten ihnen lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen an.

Sie fingen an, zu tun, was sie konnten und Gott überraschte sie auf ganzer Linie, indem er ihre Möglichkeiten vervielfachte und schließlich Hand of Hope, der christliche Hilfsdienst von Joyce Meyer Ministries ins Spiel kam.

Bis August 2023 haben wir zusammen bei diesem Projekt 96.000 Essen ausgegeben. „Das schafft eine Gelegenheit für Menschen, zusammenzukommen und sich kennenzulernen“, freute sich Pastor Rashev. „Wir verteilen sogar ukrainische Neue Testamente und extra auf Ukrainisch herausgegebene Joyce-Meyer-Bücher.“ DiePiktogramm von Frau auf Knien im Gebet liebevollen Gesten der Freundlichkeit und praktischen Hilfe werden von den Familien nicht leichthin angenommen und auch nicht als selbstverständlich betrachtet. Gott gebraucht all das, um auf Gebete zu antworten und verletzte, gebrochene Herzen zu heilen.

So viele erstaunliche Geschichten, wie die in Bulgarien, können Wirklichkeit werden, wenn Menschen Gottes Auftrag folgen und sich ihm zur Verfügung stellen. Lass dich von Gott gebrauchen und werde als Partner von Joyce Meyer Ministries Teil seines Wunders.

BITTE BETE MIT UNS,

Vielen Dank für jedes Gebet und jede Spende!

4b-label-180px-sm-gelb

#neuesleben

Nur noch wenige Wochen bis Ostern! 🌷🐣Nutze die Zeit bis dahin, um darüber nachzudenken, was der Tod von Jesus am Kreuz ✝️ und seine Auferstehung für dich persönlich bedeuten. Diese 7 Bibelstellen 📖 helfen dir dabei, deinen Blick auf Jesus und sein Wirken in deinem Leben zu richten. Auf unseren Social-Media-Kanälen findest du noch mehr Inspiration zu diesem Thema. Schau mal vorbei, die Community erwartet dich! 🙌

Icon Glocke Neu für dich

In 7 Tagen bereit für Ostern

Eine weitere gute Möglichkeit, dich auf Ostern zu besinnen und dir wirklich Zeit für Jesus zu nehmen, ist unser 7-tägiger E-Mail-Leseplan. Melde dich gleich an und in wenigen Tagen geht es los. Du erhältst dann jeden Tag eine E-Mail mit wertvollen Gedanken von Joyce, einer Anregung zum Nachdenken, kannst das Gebet mitsprechen und einen praktischen nächsten Schritt gehen. Bist du dabei?

Gratis Download

Mutmacher-Zitate zum Download

Hier findest du jeden Monat eine Ermutigung von Joyce, die du dir als Hintergrund für deinen Computer oder dein Smartphone kostenlos herunterladen kannst.

6a-label-180px-erlebt-web

„Joyce, deine Predigten trösten mich und machen mir Mut. Danke für dein Wirken und Tun. 💜🙏 Sabine Sch., YouTube

Was bedeuten dir die Vorträge und Bücher von Joyce? Hast du durch sie etwas mit Gott erlebt? Teile es uns gerne mit und werde so zum Mutmacher für andere.

Post von Joyce für dich! Jeden Monat in deinem E-Mail-Postfach

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square