Was feiern wir an Pfingsten?

Was feiern wir an Pfingsten?

Entdecke, wie der Heilige Geist dir im Alltag hilfreich zur Seite stehen möchte

Für viele Menschen ist Pfingsten nur ein Feiertag, ein verlängertes Wochenende, an dem sie mehr Zeit für ihre Familie, ihre Hobbies oder ihre Freunde haben können. Doch dieser Feiertag ist so viel mehr.

Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. An diesem Tag feiern wir, dass Gott uns seinen Geist geschenkt hat und wir ihn jetzt persönlich als Helfer im Alltag erleben können.

Pfingsten erklärt

Nach der Überlieferung aus Apostelgeschichte Kapitel 2 fegte ein Wind über die Gläubigen, die sich zum jüdischen Fest 50 Tage nach Pessach versammelt hatten und einmütig beteten. Sie fingen an, in Fremdsprachen zu reden und zu predigen, als der Heilige Geist auf sie kam wie Feuerflammen und sie erfüllte.

Dieses Ereignis ist der Ausgangspunkt für das missionarische Wirken der Jünger und auch ein zentraler Punkt der Kirchengeschichte. Doch was steht über dieses Ereignis in der Bibel?

Hast du das gewusst?

  • Der Begriff Pfingsten leitet sich von dem griechischen Wort „pentekosté“, der Fünfzigste, ab. Mit den Pfingsttagen endet nach 50 Tagen die Osterzeit.
  • Bis zum 4. Jahrhundert wurde an Pfingsten auch die Himmelfahrt Christi gefeiert. Dann entwickelte sich dafür allmählich ein eigener Feiertag.
  • Pfingsten gehört neben Weihnachten und Ostern zu den höchsten Feiertagen der katholischen und evangelischen Kirche.
Pfingsten ist neben Weihnachten und Ostern einer der bedeutendsten Feiertage des Kirchenjahres.

In der Bibel erfahren wir von den Geschehnissen zu Pfingsten in Apostelgeschichte 2,1-5:

Zum Beginn des jüdischen Pfingstfestes waren alle, die zu Jesus gehörten, wieder beieinander. Plötzlich kam vom Himmel her ein Brausen wie von einem gewaltigen Sturm und erfüllte das ganze Haus, in dem sie sich versammelt hatten. Zugleich sahen sie etwas wie züngelndes Feuer, das sich auf jedem Einzelnen von ihnen niederließ. So wurden sie alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in fremden Sprachen zu reden, jeder so, wie der Geist es ihm eingab.

Die Bibel: Apostelgeschichte 2,1-5

Über die Folgen dieses Ereignisses lesen wir in Apostelgeschichte 4,31: Als sie gebetet hatten, bebte das Haus, in dem sie zusammengekommen waren. Sie wurden alle mit dem Heiligen Geist erfüllt und verkündeten furchtlos die Botschaft Gottes. 

Das ist insofern bemerkenswert, als dass Jesus genau dies angekündigt hatte. In Johannes 15,26 f. sagt Jesus: „Wenn ich beim Vater bin, will ich euch den Helfer senden, von dem ich gesprochen habe, den Geist der Wahrheit. Er wird vom Vater kommen und bezeugen, wer ich bin. Und auch ihr werdet meine Zeugen sein …“ 

Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video sehen zu können.

Schau dir dieses Video von Joyce an und finde heraus, wer der Heilige Geist ist und womit er dich beschenken möchte. Ihn zu kennen, kann dein Leben komplett verändern und dir täglich Kraft geben.

Pfingsten und der Heilige Geist

An Pfingsten wurden die Jüger Jesu mit dem Heiligen Geist erfüllt. Aber wer ist der Heilige Geist? Und hat er auch heute noch eine Bedeutung? Für viele Menschen, selbst Christen, ist nicht klar, dass der Heilige Geist eine Person ist. Sie sprechen immer von ihm als einem „Es”. Der Heilige Geist ist aber sehr viel mehr als ein „Es”.

Der Heilige Geist ist die dritte Person der Dreieinigkeit: Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Als solcher wird er auch im Glaubensbekenntnis angebetet. Er ist die Kraft Gottes, die uns auch heute noch zur Verfügung steht. Seine Aufgaben sind sehr vielfältig. Er ist Tröster, Ratgeber, Helfer, Fürsprecher, Verteidiger, Kraftspender und Beistand für jeden, der dieses Geschenk annehmen möchte.

Und ich werde den Vater bitten, dass er euch an meiner Stelle einen anderen Helfer gibt, der für immer bei euch bleibt.

Die Bibel: Johannes 14,16

Wenn Jesus Christus in uns lebt, ist auch der Heilige Geist in uns, weil der Vater, der Sohn und der Heilige Geist eins sind. Das ist eines der Dinge, die unser begrenzter Verstand nicht begreifen kann.

Rein logisch betrachtet ist das nicht möglich, aber dennoch ist es wahr. Gott ist ein dreieiniger Gott – ein Gott, der aus drei Personen besteht.

Wenn es den Heiligen Geist nicht gäbe, dessen Aufgabe unter anderem darin besteht, uns Wahrheit und Offenbarung zu schenken, wären wir nicht einmal in der Lage, an Jesus Christus zu glauben. 

In der Bibel wird der Heilige Geist vielfach als eine weiße Taube symbolisiert. Dies lesen wir zum Beispiel in Markus 1,10 als Jesus von Johannes dem Täufer getauft wurde: Als Jesus nach der Taufe aus dem Wasser stieg, sah er, wie der Himmel aufriss und der Geist Gottes wie eine Taube auf ihn herabkam.

Auch wenn der Heilige Geist in der Bibel immer wieder mit Symbolen wie Feuer, Wasser oder einer Taube dargestellt wird, ist er eine Person mit Gefühlen.

In Epheser 4, 30 steht: „Tut nichts, was den Heiligen Geist traurig macht. Als Gott ihn euch schenkte, hat er euch sein Siegel aufgedrückt.

Der Heilige Geist ist eine Person, zu der man eine Beziehung aufbauen kann. Aber eine Beziehung entwickelt sich nicht über Nacht. Wenn wir einen tiefe und feste Behziehung zum Heiligen Geist haben wollen, dann müssen wir uns auch die Zeit nehmen, ihn kennenzulernen. 

Möchtest du den Heiligen Geist näher kennenlernen? Unser Leseplan hilft dir dabei!

Man am Wasser schaut in den Himmel

Wir laden dich ein zu 7 Tagen mit dem Heiligen Geist! Joyce erklärt dir in unserem E-Mail-Leseplan, warum der Heilige Geist wichtig ist und wie er deinen Alltag bereichern kann. Lerne ihn sowohl als Person als auch seine Aufgaben besser kennen. Melde dich hier kostenlos und unverbindlich zu unserem E-Mail-Leseplan an.

Die Aufgaben des Heiligen Geistes

Eine wesentliche Aufgabe des Heiligen Geistes besteht darin, uns zu helfen und uns zu stärken, damit wir ein erfolgreiches Leben führen und das „Leben im Überfluss” (vgl. Johannes 10,10) genießen können, das Jesus uns durch seinen Tod ermöglicht hat.

Die Erfüllung im Heiligen Geist ist in unserem Leben als Gläubige so bedeutend, dass Jesus seinen Jüngern in Apostelgeschichte 1 gebot, Jerusalem nach seiner Auffahrt in den Himmel nicht sofort zu verlassen, sondern auf die Verheißung des Vaters zu warten, nämlich auf die Erfüllung im Heiligen Geist.

Der Heilige Geist hat jedoch noch viele andere Rollen und Funktionen in unserem Leben.

  • Er regt uns zum Beten an und lehrt uns, wie wir beten sollen (vgl. Römer 8, 26-27).
  • Er stärkt uns in Zeiten der Not (vgl. Epheser 3,16-20).
  • Er kann uns dienen und in unserem tiefsten Inneren wirken, wenn wir verletzt sind (vgl. Johannes 14, 16-17).
  • Der Heilige Geist lehrt uns und er ist es auch, der dafür sorgt, dass wir uns merken, was wir lernen (vgl. Johannes 14, 26).
  • Darüber hinaus regt der Heilige Geist uns dazu an, die richtigen Entscheidungen zu treffen (vgl. Kolosser 3,15).

Er wird uns jedoch nie dazu zwingen. Wir müssen ihm erlauben, die Führung zu übernehmen. Wir selbst können die Dinge, die in unserem Leben Veränderung brauchen, nicht ändern, aber der Heilige Geist kann es. Wir sind nicht abhängig von äußeren Kräften, sondern können uns auf den Heiigen Geist verlassen und uns von ihm führen lassen.

Der Heilige Geist ist immer bereit, dir zu helfen. Wenn du es zulässt, wird er dich in das größte Abenteuer deines Lebens führen.

Joyce Meyer

Eine Einladung vom Heiligen Geist

Auch du kannst vom Heiligen Geist erfüllt werden. Nicht jeder macht genau dieselben Erfahrungen. Keiner von uns wird exakt dieselbe Erfahrung machen wie die Jünger an Pfingsten, als der Heilige Geist so gewaltig ausgegossen wurde.

Gott tut auch heute noch große Dinge, nur nicht unbedingt mittels einer solchen Manifestation wie damals. Denke daran: Du bist ein Individuum und Gott hat einen individuellen Plan für dich.

Wie auch immer der Heilige Geist dir begegnen wird, er wird dich auf jeden Fall mit Kraft ausrüsten. Deshalb ist es wichtig, dass du den Heiligen Geist kennenlernst. Seine Persönlichkeit, sein Wirken und seine Einzigartigkeit. 

Der Heilige Geist wartet auf dich. Er wird sich dir nicht aufzwingen. Er wartet auf dein Ja. Nimmst du seine Einladung an?

 
Frau mit braunen Haaren halb vorm Gesicht lächelt breit
Der Heilige Geist möchte dir die Kraft schenken, ein Leben zu führen, das Gott ehrt – ohne Stress. Er möchte Leichtigkeit in dein Glaubensleben bringen.

Wie du vom Heiligen Geist erfüllt werden kannst

Um die Erfüllung des Heiligen Geist zu empfangen, müssen wir nichts weiter tun, als Gott im Glauben und Vertrauen darum zu bitten. Wir könnnen erst dann ein siegreiches Leben führen können, wenn wir die Erfüllung vom Heiligen Geist verstehen und annehmen.

In Johannes 20,22 sagt Jesus: „Empfangt den Heiligen Geist!“ Gott möchte also, dass wir den Heiligen Geist empfangen. Er möchte, dass wir den Heiilgen Geist kennenlernen und aufnehmen.

Dieses wunderbare Geschenk Gottes namens Heiliger Geist öffnet dir und mir die Tür zu allen anderen guten Gaben Gottes.

Joyce Meyer

Es gibt viel zu viele Christen, die unglücklich sind, weil sie nicht wissen, was es bedeutet, vom Heiligen Geist erfüllt zu sein. Obwohl der Heilige Geist in ihnen wohnt, gibt es in ihrem Leben keine Anzeichen dafür.

Doch wir können die Kraft des Heiligen Geistes erleben, wenn wir uns seine Gegenwart täglich bewusst machen und seiner Wegweisung folgen. 

Gott gefällt es nicht, wenn wir ihn aus unserem Alltag ausschließen, aber religiösen Ritualen folgen, um ihn irgendwie zufriedenzustellen. Er möchte vielmehr, dass wir ein vom Heiligen Geist erfülltes Leben führen – in Freiheit, furchtlos und mutig.

Sprich dieses Gebet, wenn du vom Heiligen Geist erfüllt werden möchtest:

Vater, du sagst in deinem Wort, dass alles, was gut und vollkommen ist, von dir kommt. Erfülle mich mit dem Heiligen Geist. Ich will seine Kraft empfangen und jeden Tag von ihm geleitet werden. Schenke mir die geistlichen Gaben, die du mir geben willst, damit ich ausgerüstet und befähigt bin, anderen zu helfen, die in Not sind. Hilf mir, im Alltag mutig und ohne Furcht zu leben. 

Amen

Wie du an Pfingsten Gottes Kraft erleben kannst

Ohne die Kraft des Heiligen Geistes wird es uns sehr schwer fallen uns von Gott leiten zu lassen und seinem Wort zu gehorchen. Aber wenn wir seine Kraft in unserem Leben haben und eine enge Beziehung zu ihm aufbauen, wird es unser ganzes Leben leichter machen.

Ich glaube, dass Gott dich durch die Kraft seines Geistes in ganz neue Dimensionen seiner Gegenwart hineinführen möchte. 

Deshalb will ich dich ermutigen, an diesem Pfingstfest den Heiligen Geist zu bitten, sich in jeden Bereich deines Lebens aktiv einzubringen.

Wenn du das ehrlich und aufrichtig tust, wird er beginnen, in dir zu wirken – mit einer Kraft, die dein Leben verändern und dich neu begeistern kann.

Hast du eine persönliche Beziehung zu Gott?

Hast du Jesus bereits als deinen Herrn und Retter angenommen und dich dafür entschieden Christ zu werden? Wenn nicht, ist Pfingsten der perfekte Zeitpunkt, um ihn in dein Herz, in dein Leben einzuladen und den Heiligen Geist zu empfangen. 

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square