Christ werden

Gottes Liebe gilt dir

Finde Sinn für dein Leben

Wer bin ich? Warum bin ich hier? Was wird passieren, wenn ich sterbe? Hast du dir diese Fragen auch schon gestellt? Gott möchte dir Antworten darauf geben, du kannst sie in der Bibel entdecken.

Vielleicht hast du schon mal davon gehört, dass man die Geschichte der Liebe Gottes auch als das „Evangelium“ oder die „Gute Nachricht“ bezeichnet. Was aber ist die gute Nachricht? Einfach gesagt: Aufgrund dessen, was Jesus getan hat, können deine Sünden vergeben werden und du kannst ewig leben. 

Was hat Jesus getan? Jesus Christus, der Sohn Gottes, kam als Mensch auf diese Welt, führte ein sündloses Leben, starb am Kreuz und stand von den Toten wieder auf. 

Jesus starb, um für unsere Sünden zu bezahlen. Deshalb können deine Sünden nun vergeben werden. Und weil er den Tod besiegt hat, kannst du ewiges Leben erhalten – du weißt dann, was mit dir passiert, wenn du sterben wirst. Dieses Geschenk der Vergebung und das des ewigen Lebens erhältst du, wenn du ernsthaft darum bittest. Gott geht es um dein Herz, er wünscht sich, dass du dich ganz persönlich an ihn wendest.

In vier einfachen Schritten zum neuen Leben

1. Schritt: Frage

„Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand mich rufen hört und die Tür öffnet, werde ich eintreten, und wir werden miteinander essen.“

Offenbarung 3,20

Was bedeutet das? Jesus Christus möchte eine persönliche Beziehung mit dir führen. Er wartet darauf, dass du ihn in deinem Herzen und Leben willkommen heißt . Du musst ihn lediglich einladen. 

Dein erster Schritt ist allerdings die Bitte um Vergebung: 

„Nun kehrt euch ab von euren Sünden und wendet euch Gott zu, damit ihr von euren Sünden gereinigt werden könnt. Dann brechen herrliche Zeiten an, und ihr werdet durch den Herrn gestärkt werden…“ (Apostelgeschichte 3,19-20). 

2. Schritt: Glaube

Nachdem du um Vergebung gebeten hast, ist dein nächster Schritt, an das Geschenk, das Gott dir gibt, zu glauben. 

Das Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens ist umsonst. Du kannst es dir nicht verdienen.

„Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigener Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes. Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann.“

Epheser 2,8-9

Das Wort Gnade bedeutet so viel wie „unverdiente Gunst“. Gott bietet dir etwas an, das du durch eigene Anstrengung nie bekommen könntest. Du musst dir dieses Geschenk nicht erarbeiten. Alles was von deiner Seite erforderlich ist, ist von ganzem Herzen zu glauben, dass Jesus für dich gestorben ist. Glaubst du das? 

3. Schritt: Bete

Die Bibel verheißt denen, die Gott aufrichtig um Vergebung bitten und Jesus vertrauen, dass sie ein neues Leben in Christus bekommen werden.

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden.“

Römer 10,9-10

Übergib dein Leben Jesus Christus heute von ganzem Herzen. Bekenne deine Sünden. Bitte Gott, dir zu vergeben. Spreche Jesus dein Vertrauen aus. Und danke für das Geschenk des ewigen Lebens.

Bete jetzt: 

„Vater, ich weiß, dass ich gegen dich gesündigt habe. Bitte vergib mir. Mach mich rein. Ich verspreche, dass ich auf Jesus, deinen Sohn, vertraue. Ich glaube, dass er für mich starb – er nahm meine Sünde auf sich, als er am Kreuz starb. Ich glaube, dass er von den Toten auferweckt wurde. Ich übergebe mein Leben Jesus heute. Danke, Vater, für dein Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens. Bitte hilf mir, für dich zu leben. In Jesu Namen, Amen.“ 

Es ist nichts Magisches an den Worten, die du verwendest. Gott ist die Haltung deines Herzens viel wichtiger.

4. Empfange

Dein letzter Schritt, um Christ zu werden, besteht darin, dieses kostenlose Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens zu empfangen.

„All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden.“

Johannes 1,12

Wenn du Jesus in dein Herz aufnimmst, wirst du ein Kind Gottes. Du hast das Privileg, mit ihm im Gebet zu sprechen. Zu jeder Zeit. Über alles. 

Das Leben als Christ ist eine persönliche Beziehung zu Gott durch Jesus Christus. Am Besten ist daran, dass diese Beziehung in alle Ewigkeit bestehen bleibt!

Wenn du dich heute für Jesus entschieden hast, lass es uns wissen. Wir möchten dir gern hilfreiche Informationen zuschicken über dein neues Leben als Christ. 

Wir empfehlen dir, auch die nebenstehenden Bibelstellen zu lesen. Sie sollen dir in deinem neuen Leben helfen.

Außerdem ist es jetzt wichtig für dich, Gemeinschaft mit anderen Christen zu suchen. Wir suchen gerne eine Gemeinde für dich. Schreib uns dazu eine E-Mail oder ruf uns an unter Telefon  040 | 88 88 4 11 11. 

Wichtige Bibelstellen

Johannes 3,16 

Epheser 2,8-9 

1. Korinther 15,3-4 

1. Johannes 1,9 

1. Johannes 4,14-15 

1. Johannes 5,1 

1. Johannes 5,12-13 

Sehr gut eignet sich zu Beginn auch ein Glaubensgrundkurs. Dort lernst du viele christliche Grundlagen, die deinen Glauben auf festen Boden stellen und dir in deinem persönlichen Leben weiterhelfen. Empfehlen können wir die „Alpha-Kurse“. Wo es bei dir in der Umgebung so einen Kurs gibt, erfährst du hier.

Zum Vertiefen

Buntes Joyce Meyer Buchcover "Ein völlig neues Leben"

Ein völlig neues Leben

Wenn du dich vor Kurzem für ein neues Leben mit Jesus entschieden hast, bekommst du ein Exemplar dieses Buches von uns geschenkt.

Schick uns eine E-Mail mit deiner Adresse und dem Stichwort „Neuanfang“.
E-Mail schicken

Mein neues Leben durch Jesus Christus


Wusstest du, dass du durch Jesus ein neuer Mensch geworden bist? Joyce Meyer hat anhand der Bibel die Liste „Mein neues Leben durch Jesus" zusammengestellt, die du als PDF herunterladen kannst.
Jetzt PDF herunterladen

Inspiriere deine Freunde!

Verändere mit deinen Freunden die Welt!