Wie kann ich Freundschaft richtig leben?

Suche dir einen Freund, der auf Gott hört

Ein Impuls von Joyce Meyer | Lesedauer: 1 Minuten

Sehnst du dich nach tiefen, echten, bereichernden Freundschaften? Dann habe ich einen guten Rat für dich: Suche dir einen Freund, der auf Gott hört.

Solange wir aufnahmebereit sind, spricht Gott durch unsere Beziehungen zu uns – durch unsere Ehen, Freundschaften, Geschäftspartner und sogar durch flüchtige Bekannte. Eventuell fordert er uns auf, uns von Menschen zu trennen, die uns in Versuchung führen oder uns vom Plan Gottes für unser Leben abbringen. Man wird leicht den Menschen ähnlich, mit denen man zusammen ist.

Verbringen wir viel Zeit mit egoistischen und selbstsüchtigen Menschen, merken wir bald, dass auch wir uns mehr auf uns selbst ausrichten, auf das, was wir für uns selbst bekommen können. Im Gegensatz dazu ermuntert Gott dich vielleicht, sich mit einem Menschen anzufreunden, der gerne gibt. Tun wir das, werden wir binnen kurzer Zeit selbst zu einer großzügigen Person.

zwei Frauen mit Sonnenbrillen machen Kaugummiblasen
Nach welchen Kriterien suchst du dir deine Freunde aus?

Es macht Spaß und tut gut, mit jemandem zusammen zu sein, der wirklich von Gott hört und ein Gespür dafür hat, was der Heilige Geist sagt und tut. Mit geistlich Schwerhörigen ist es dagegen meist kein Vergnügen und man merkt schnell, wenn ein Mensch in diese Kategorie fällt. In der Bibel steht:

Eisen schärft Eisen, ebenso schärft ein Mensch einen anderen.

Die Bibel: Sprüche 3,5

Wir können also unser geistliches Hörvermögen schärfen, indem wir mit Leuten zusammen sind, die sich darin üben, Gottes Stimme zu hören und ihm zu gehorchen.

Ein Gedanke für dich: Schlechter Umgang verdirbt gute Sitten; guter Umgang schärft den Charakter. Triff „Eisen“-Entscheidungen.

Aus dem Andachtsbuch Gott hören – jeden Morgen

Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video sehen zu können.
Tägliche Andacht
Dein heutiger Mutmacher:

Gott will deine Wunden heilen

Jetzt lesen

Weitere Texte

Wenn du regelmäßig Zeit allein mit Gott und seinem Wort verbringst, wird dein Leben positiv beeinflusst! Jede Sekunde, die du
Du glaubst, dass Beten kompliziert ist? Lerne, wie du deine Leichtigkeit im Gebet wieder finden kannst.
Lass deine Vergangenheit hinter dir uns starte heute damit gute Entscheidungen für deine Zukunft zu treffen. Es wird dein Leben
caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square