Hoffnung zieht hoch

Wie du neue Zuversicht im Leben findest.

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 4 Minuten

Wir alle brauchen Hoffnung. Aber jeder von uns fühlt sich manchmal auch hoffnungslos. Wie können wir es schaffen beständige Zuversicht in unserem Leben zu haben? Joyce zeigt dir, wie es geht.

Frau hält mehrere bunte Luftballons in der Hand
Hoffnung beflügelt und schenkt uns neue Zuversicht in Gott.

Was ist Hoffnung?

Hoffnung ist kein vages, abwartendes Wischi-Waschi-Gefühl. Ganz im Gegenteil, es ist vielmehr eine innere Einstellung, für die wir uns jeden Tag aufs Neue entscheiden müssen. Wer hofft hat die Erwartung, dass etwas Gutes in seinem Leben geschehen wird, weil Gott über die Maßen gut ist. Doch zur Hoffnung gehört auch der Glaube. Sie gehen Hand in Hand und befähigen uns, schwierige Umstände und lange Wartezeiten zu überstehen. Gott nutzt diese Erfahrungen, um unseren Charakter zu formen und uns innerlich zu stärken.

In Psalm 27,14 (Neue Genfer Übersetzung) steht:

Hoffe auf den Herrn, sei stark, und dein Herz fasse Mut – ja, hoffe auf den Herrn!

Die Bibel: Psalm 27,14

Wer hofft, setzt seinen Glauben aktiv ein. Er vertraut darauf, dass sich die Dinge irgendwann zum Guten wenden werden. Man trägt in sich das unerklärliche und doch unbestreitbare Gefühl, dass heute einfach nicht der richtige Zeitpunkt zum Aufgeben ist. In Jesaja 40,31 (Zürcher Bibel) heißt es:

Die aber, die auf den HERRN hoffen, empfangen neue Kraft, wie Adlern wachsen ihnen Schwingen, sie laufen und werden nicht müde, sie gehen und ermatten nicht.

Die Bibel: Jesaja, 40,31

Warum eine positive Erwartung im Leben so wichtig ist

Wer hofft, weiß, dass Gott alles daransetzt und sich danach sehnt, uns seine Güte und Liebe zu zeigen. Durch unsere Hoffnung in Gott können wir innere Ruhe finden und die Gewissheit erlangen, dass für Gott kein Problem zu schwierig ist.  Diese Zuversicht kann uns aus jeder Lebenslage retten.

Heutzutage kann es uns an den Rand der Verzweiflung bringen, wenn wir keinen Optimismus haben. Menschen verlieren ihre Hoffnung, wenn sie tiefgreifende Verluste erleben, immer wieder mit Versagen oder unmöglichen Situationen zu kämpfen haben oder von Menschen, denen sie vertraut haben, verletzt wurden. Deshalb können viele Menschen auch nur schwer Vertrauen aufbauen.

Ich kann nachvollziehen, warum man sich manchmal hoffnungslos und entmutigt fühlt. 23 Jahre lang habe ich mich mit Schmerzen, Missbrauch, Enttäuschung, Untreue und anderen schlimmen Dingen herumgeschlagen. Deshalb wagte ich es nicht mehr zu hoffen und sagte mir: „Wenn ich nichts Gutes erwarte, kann ich auch nicht enttäuscht werden.“ Doch als ich ganze Sache mit Gott machte und mit dem Bibel lesen anfing, entdeckte ich, was echte Hoffnung ist. Ich erfuhr, warum sie so wichtig ist und was für eine Kraft in ihr steckt.

Was Hoffnung in dir bewirkt

Ganz gleich wer du bist oder in welcher Situation du dich im Augenblick befindest, du kannst das Leben nicht meistern, ohne Hoffnung in Gott zu haben. Wenn deine Lebensumstände belastend sind und du eine schwere Zeit durchmachst, brauchst du Hoffnung. Und wenn die Umstände gut sind, brauchst du ebenfalls die Hoffnung, dass es so bleibt. Eine positive Erwartung gibt dir Energie und motiviert dich, Dinge ohne Furcht anzupacken. 

Wer Zuversicht hat, kann voller Glauben und Erwartung nach vorne schauen und in Übereinstimmung mit Gottes Wort handeln. Hoffnung ermöglicht uns, unerschrocken zu glauben, mutig zu entscheiden, festen Herzens zu reden und leidenschaftlich zu leben. Wenn wir an der Hoffnung festhalten, beeinflusst das,

  • unsere Gedanken
  • unsere Lebenseinstellung
  • unsere Perspektive
  • und unsere Worte

Neue Zuversicht baut uns innerlich auf, während wir auf Gott warten. Sie setzt Freude in uns frei und so wird die Freude am Herrn zu unserer Kraftquelle (siehe Nehemia 8,10).

Wenn es um Hoffnung geht, spielen wir selbst eine entscheidende und aktive Rolle:

  • Sitz nicht einfach auf dem Sofa herum und warte darauf, dass die Antwort vom Himmel fällt.
  • Bring Gott das, was du dir erhoffst und bitte im Gebet um Weisheit.
  • Dann geh ganz praktisch Schritt für Schritt auf dein Ziel zu.

Wie du voller Hoffnung und Zuversicht leben kannst

Wenn du ein hoffnungsvolles Leben führen möchtest, dann überlass Gott am besten die Führungsposition in deinem Leben. Sag: „Herr, ich habe mich entschieden, dir zu folgen. Leite mich. Ich glaube, dass dein Plan besser ist, als meiner es jemals sein könnte.“ Das ist ein Wagnis, weil du den Ausgang deiner Situation noch nicht kennst. So wie bei einem Vertrauensspiel, bei dem man sich rückwärts in die Arme einer wartenden Person fallen lässt. Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied.

Gott tut weitaus mehr, als uns nur aufzufangen. Er fängt uns auf, schenkt uns neue Hoffnung und bringt uns zudem noch hoch hinaus – höher, als je zuvor.

Joyce Meyer

Deshalb plane deine Zukunft und tu alles dafür, die Aufgaben, die vor dir liegen, erfolgreich zu meistern. Wende dich im Gebet zuerst an Gott und bitte ihn dich zu führen und zu leiten. Lass ihn dein Wegweiser sein und folge ihm mit ungeteiltem Herzen. Behalte die Zuversicht, dass er einen großartigen Plan für dein Leben hat, den er bis zur Vollendung ausführen wird. Frage dich selbst: Folge ich Gott oder bitte ich Gott, mir zu folgen? 

Wie du dich nicht mehr hoffnungslos fühlst 

Glaube nicht, dass das, was du bisher erlebt hast oder wo du gerade stehst, alles ist, was du erreichen kannst. Wenn dein Lebensziel oder deine Situation hoffnungslos erscheint, vergiss niemals: Für Gott ist nichts unmöglich. In Matthäus 19,26 (Neue Genfer Übersetzung) sagt Jesus:

Bei den Menschen ist das unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.

Die Bibel: Matthäus 19,26

Ganz gleich wie hoffnungslos du dich fühlen magst, Gott ist größer als alle Hindernisse, die im Weg stehenUnmögliches bleibt nur so lange unmöglich, bis es jemand anpackt. Deshalb: Pack es an! Lebe den Tag und lass dich nicht von deinen Gedanken abhalten, das zu realisieren, was du im Leben erreichen kannst. Denke groß – Gott tut das auch!

Triff die Entscheidung, Gott zu glauben, dass er Besseres für dich bereithält. Geh vorwärts und fang an, neue Hoffnung zu schöpfen. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel besser das Leben wird, wenn Gott dich leitet! Der Apostel Paulus hat es im Römerbrief wunderbar ausgedrückt und genau das wünsche ich dir auch:

Darum ist es mein Wunsch, dass Gott, die Quelle aller Hoffnung, euch in eurem Glauben volle Freude und vollen Frieden schenkt, damit eure Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes immer unerschütterlicher wird.

Die Bibel: Römer 15,13

Aus: Joyce Meyer Magazin September 2015

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square