Wie Gott aus deinem Schmerz etwas Schönes machen kann

Tausche Asche gegen Schönheit

Eine Ermutigung von Joyce Meyer | Lesedauer: 4 Minuten

Heute möchte ich dir von etwas richtig Schönem schreiben. Es handelt sich um etwas, das mein Leben vor vielen Jahren komplett verändert hat und von dem ich glaube, dass es dasselbe auch für dich tun kann.

Frau schaut in einen kaputten Spiegel

Nimm Gottes heilsames Tauschgeschäft an.

Wenn du jemals den Schmerz von Ablehnung, Missbrauch oder Enttäuschung erlebt hast, dann weißt du, welche tief greifenden Auswirkungen das haben kann. Die Schmerzen der Vergangenheit können sehr lange nachklingen und besonders deine Zukunft negativ beeinflussen. Aber du solltest wissen: Du musst nicht für immer im Schmerz deiner Vergangenheit gefangen bleiben. Du kannst noch heute einen Tausch vornehmen. Du kannst deinen Schmerz gegen Gottes Verheißungen eintauschen. Du kannst Schönheit statt Asche bekommen.

Das Wort Schönheit wird über siebzig Mal in der Bibel erwähnt. Eine meiner Lieblingsstellen findet sich in Jesaja 61,3. In diesem Vers sagt die Bibel, dass Gott uns Folgendes schenken wird:

  • Kopfschmuck statt Asche
  • Freudenöl statt Trauer
  • ein Ruhmesgewand statt eines verzagten Geistes

Das sind gute Nachrichten! Der Schmerz hat in deinem Leben nicht das letzte Wort, sondern Gott! Und er kann jede Situation zum Guten wenden.

Du wurdest nicht dazu geschaffen, ein Leben zu führen, das sich durch Worte wie Asche, Trauer oder Scheitern definiert. Jesus starb, um dir ein sinnerfülltes Leben zu ermöglichen!

Joyce Meyer

Ich möchte, dass du weißt, dass Gott dir alles erstatten kann, was du verloren hast. Er möchte sogar aus den unerfreulichsten Situationen deines Lebens noch etwas Schönes hervorgehen lassen.

Ich weiß, dass dies wahr ist, weil ich es in meinem eigenen Leben erfahren habe. Über viele Jahre hinweg fühlte ich mich so, als würde ich ausschließlich in Asche leben. Obwohl ich gerettet und damit auf dem Weg in den Himmel war, war ich unglücklich. Ich benötigte viel Heilung in meiner Seele. Aber das war mir nicht klar.

Ich wurde als Kind viele Jahre lang missbraucht. Das löste einen schier endlosen Schmerz und viel Leid in mir aus. So wie ein Flächenbrand einen Wald zerstört, so zerstörte der Missbrauch meine Kindheit und wollte über meine Zukunft
bestimmen.

Gott zeigte mir, dass ich die Traurigkeit darüber noch immer mit mir herumtrug. Das „Feuer“ des jahrelangen Missbrauchs war zwar vorbei, aber die Asche blieb. Doch als ich anfing, das Wort Gottes zu studieren, verstand ich: Jesus ist auch dafür gestorben, um mir ein sinnvolles und von Freude erfülltes Leben zu ermöglichen. Mir wurde bewusst, dass ich nicht länger unglücklich zu sein brauchte. Gott liebte mich und er versprach mir, jede Wunde zu heilen. 

Heute ist mein Leben voller Freude. Gott hat meine Seele geheilt und er hat meine Lebensgeschichte dazu gebraucht, anderen zu helfen. Darum liebe ich Jesaja 61,3 – Gott hat meinem Leben Sinn verliehen und mich mit Schönheit und Freude beschenkt! Und dasselbe möchte er auch für dich tun.

 

Gott möchte dir erstatten, was dir gestohlen wurde. Er möchte deine Seele heilen und dir Schönheit statt Asche schenken.

Joyce Meyer

Wenn du mit einer bestimmten Verletzung oder Enttäuschung zu kämpfen hast – egal wie groß oder klein sie sein mag – habe ich eine gute Nachricht für dich: Gott möchte dich heilen. Ihm ist deine Situation nicht gleichgültig. Er weiß genau, was du gerade alles durchmachst. Die Bibel verspricht, dass er die gebrochenen Herzen heilt und alle Trauernden tröstet (siehe Jesaja 61,1-2). 

Gib nicht auf, wenn deine Heilung nicht über Nacht geschieht. Gott wird dich durch einen Prozess der Wiederherstellung und des geistlichen Wachstums hin zu einer neuen Lebensqualität führen. Es wird Zeit, Sorgfalt, Bibelstudium und Gebet benötigen, um komplett geheilt zu werden. Aber Gott ist treu und er wird es tun.

Vertraue ihm. Denn manchmal werden wir mitten in diesem Erneuerungsprozess ungeduldig und sagen:

  • „Aber du hast gesagt, dass Jesus mich frei macht. Warum bin ich dann noch nicht frei?"
  • „Wenn die Bibel sagt, dass ich mehr bin als ein Überwinder, warum überwinde ich dann nicht?"
  • „Wenn Gott mir Schönheit statt Asche gibt, warum ist mein Leben dann weiterhin so kaputt?"

Es stimmt, dass dir jede Verheißung aus Gottes Wort gilt. Aber du musst lernen, diese göttlichen Zusagen auch für dich in Anspruch zu nehmen, und zwar jeden Tag. Gott öffnet die Türen deines inneren Gefängnisses und zeigt dir dabei, wie du die Gefängniszelle verlassen und wie du dich in der neu gewonnenen Freiheit am besten verhältst.

Vielleicht empfindest du gerade jetzt, während du dies hier liest, einen tiefen Schmerz in dir. Vielleicht wegen eines gebrochenen Versprechens, einer gescheiterten Ehe, einer kürzlich erfahrenen Ablehnung, wegen Missbrauch in der Vergangenheit. Vielleicht hat eine enttäuschende Erfahrung dazu geführt, dass du dich selbst alles andere als schön empfindest ...

Dann möchte ich dir heute sagen, dass Gott dich wiederherstellen und etwas viel Größeres mit deinem Leben tun kann, als du dir vorstellen kannst. Dein Schmerz muss nicht länger über deine Lebensqualität bestimmen. Die Bibel sagt, dass wir eine neue Identität durch Jesus bekommen haben (siehe Epheser 2,10) – deine Schönheit und dein Wert werden durch Jesus bestimmt.

Wo auch immer du dich gerade in deinem Prozess der Heilung und Wiederherstellung befindest, ob am Anfang oder eher gegen Ende,

Ich möchte dich dazu ermutigen, Gott zu erlauben, deine Vergangenheit nicht nur in Teilen, sondern komplett in eine wunderschöne Zukunft zu verändern.

Joyce Meyer

Erinnere dich immer daran, dass der Schmerz der Vergangenheit nicht das letzte Wort über deine Zukunft spricht. Du bist von Gott dazu bestimmt, ein Überwinder zu sein.

Tausche noch heute die Asche deiner Vergangenheit gegen Gottes wunderbare und erlösende Schönheit ein!


Aus: Joyce Meyer Monatsbrief Januar 2014

Zum Vertiefen

Grau-rosa blumiges Joyce Meyer Buchcover "Schönheit statt Asche"

Schönheit statt Asche

Empfange Heilung für deine Gefühle
Hier Buch kaufen
Joyce Meyer DVD Cover "Ein Leben"

Ein Leben

Joyce erzählt ihre Lebensgeschichte
Hier DVD kaufen
Mehr Beiträge aus dieser Themenwelt anzeigen

Inspiriere deine Freunde!

Verändere mit deinen Freunden die Welt!