Die wahre Bedeutung von Ostern

Die wahre Bedeutung von Ostern

Dein Neuanfang mit Gott

Osterhasen, Ostereier, Osterfeuer, Oster… Rund um das höchste Fest des Christentums tummeln sich viele Bräuche und Begriffe. Aber was ist eigentlich die wahre Bedeutung von Ostern? Wie kommen Lämmer, Hasen und Küken ins Spiel und welche Symbolik steckt dahinter? In aller Kürze: An Karfreitag und Ostern denken wir an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu und unseren Neuanfang mit Gott.

Familie bemalt Ostereier
Auch wenn wir an Ostern von Osterhasen und Ostereiern umgeben sind, liegt die wahre Bedeutung in der Auferstehung Jesu.

Was haben Hasen, Eier und Lämmer mit Ostern zu tun?

Vielen Menschen ist die Bedeutung von Ostern gar nicht mehr bewusst, obwohl Osterbräuche in Deutschland sehr gepflegt werden: Wir suchen mit den Kindern Osternester im Garten, bemalen Eier für den Osterstrauch und treffen uns mit Freunden und Familie zum Osterfrühstück. Schokohasen und Ostereier sind uns präsenter als der gekreuzigte Jesus Christus. Aber woher kommen diese Symbole und was haben sie zu bedeuten?

  • Hasen: Kaum zu glauben, aber man sagt, dass der Hase ein Symbol für den auferstandenen Jesus war. Weil man früher glaubte, dass Hasen nie schlafen, symbolisierten sie Jesus, der nicht entschlief, sondern zum Leben erwachte. 
     
  • Eier: So wie ein Küken aus der Eierschale schlüpft, kam Jesus aus dem Felsengrab. Für manche Christen sind deshalb Eier ein Symbol für die Auferstehung. Und warum sind die Eier bunt? Während der Fastenzeit vor Ostern wurden früher keine Eier gegessen. Man kochte sie, um sie haltbar zu machen, und färbte sie dabei, um sie von den rohen Eiern unterscheiden zu können.

     
  • Lämmer: Jesus starb den schandvollen Tod am Kreuz und opferte, wie ein unschuldiges Lamm, sein Leben. Im Judentum war es Tradition Lämmer zu opfern, um sich von seinen Sünden reinzuwaschen. 
     

Warum feiern wir Ostern?

An Ostern feiern wir die Auferstehung Jesu und unsere Versöhnung mit Gott. Jesus war der Sohn Gottes und führte ein sündloses und vollkommen reines Leben, er starb den schändlichen Tod am Kreuz und nahm die Sünden und die Schuld der Welt auf sich.

Durch die Auferstehungskraft Gottes überwand er den Tod und ist am dritten Tag auferstanden. Aber was bedeutet das für uns?

Es bedeutet, dass die Sünde, die uns einst von Gott trennte, aus dem Weg geräumt ist. Jesus hat die bewusste Entscheidung getroffen, die Sünde aller Menschen für alle Zeit auf sich zu nehmen. Wir können jetzt eine persönliche Beziehung zu Gott aufbauen.

Warum trennt uns Sünde von Gott? Gott ist liebevoll, aber er ist auch gerecht. Deshalb können wir, selbst mit unseren guten Taten, vor ihm nicht bestehen. 

Gott ist heilig. Das bedeutet er ist vollkommen gut und vollkommen rein. Deshalb kann auch unsere Sünde in seiner Gegenwart nicht bestehen. Doch weil Jesus kam und ein perfektes und heiliges Leben führte und daher unsere Sünden auf sich nehmen konnte, können wir von unseren Sünden reingewaschen werden. 

Als Jesus am Kreuz starb, dachte er an dich.  Er ist ganz persönlich für dich gestorben, damit du die Liebe deines himmlischen Vaters empfangen kannst. 

Wann wird Ostern gefeiert?

  • Das Osterfest zählt zu den Kirchenfeiertagen der evangelischen und katholischen Kirche und beginnt mit Gründonnerstag, wo an das letzte Abendmahl Jesu mit seinen Jüngern gedacht wird. An Karfreitag wird an die Kreuzigung erinnert und am Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung von Jesus.
     
  • Das Datum von Ostern orientiert sich am Mond: Es liegt immer am 1. Wochenende, das auf den 1. Vollmond im Frühling folgt. Das Frühjahr mit dem Erwachen der Natur ist ein perfektes Symbol für den Neuanfang.
Bitte akzeptiere die Marketing-Cookies, um dieses Video sehen zu können.

Schau dir dieses Video zu Ostern an und erfahre von Joyce, wie du durch den Tod von Jesus am Kreuz von aller Last und Schuld befreit wirst. Klick dich hier durch unsere Oster-Playlist auf YouTube

Gott möchte eine Beziehung zu dir

Vielleicht fragst du dich, warum Gott seinen einzigen Sohn auf die Welt sandte, um am Kreuz einen quallvollen Tod zu sterben. Die Antwort ist einfach: Weil er dich liebt. Gott liebt dich so sehr, dass für ihn kein Preis zu hoch war, um die Schuld deiner Sünde zu begleichen.

Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat.

Die Bibel: Johannes 3,16
Mann wandert bei Sonnenuntergang Richtung Gipfelkreuz
Gott hat dir durch Jesu Tod am Kreuz die Chance gegeben, dein altes Leben hinter dir zu lassen und einen neuen Lebensweg einzuschlagen. Lass dich auf das Abenteuer ein!

Jesus schenkt uns seine Heiligkeit und Gerechtigkeit. Er macht uns von innen heraus neu und verändert unser Leben. In diesem Tausch schenkt Gott uns ewiges Leben. Nicht wir sterben, sondern Jesus starb, damit wir ewiges Leben haben können.

Beginne ein ganz neues Leben

Dein neues Leben mit Gott gleicht einer makellosen, unbefleckten Leinwand. Eine grenzenlose Freude wartet auf dich, wenn du Jesus in dein Leben einlädst und erlebst, wie er dich verändert. Denn dann bekommst du die Chance und die Kraft, ein Leben zu führen, das Gott ehrt.

Gehört jemand zu Christus, dann ist er ein neuer Mensch. Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden.

Die Bibel: 2. Korinther 5,17

Hast du Jesus bereits als deinen Herrn und Retter angenommen und dich dafür entschieden Christ zu werden? Wenn nicht, ist Ostern der perfekte Zeitpunkt, um ihn in dein Herz und dein Leben einzuladen.

Sprich dieses Gebet, um Jesus dein Leben anzuvertrauen

Jesus, danke, dass du am Kreuz dein Leben für mich gegeben hast. Ich bekenne, dass ich fehlerhafter bin, als ich mir jemals eingestanden habe. Die Fehler, die ich gemacht habe, tun mir von Herzen leid und ich weiß, dass ich dich und deine Hilfe brauche, um richtig leben zu können. Bitte vergib mir meine Schuld, damit ich freimütig zu dir kommen kann. Ich glaube, dass du der Sohn Gottes bist, und bekenne dich als meinen Retter und Herrn. Bitte nimm mich an, so wie ich bin, und verändere mein Herz. Mach mich zu dem Menschen, der ich nach deinem Willen sein soll. Ich möchte für dich leben, Jesus, und ich bin so dankbar, dass du mir heute einen Neuanfang für ein Leben mit dir schenkst. 

Amen
Frau in den Bergen hält Tasse in der Hand
Ganz gleich, wie deine Vergangenheit aussieht, du kannst durch Jesus Vergebung empfangen, Gottes Gnade erleben und neu starten.

Hör auf, die Vergangenheit immer wieder aufleben zu lassen und dich wegen der Fehler, die du gemacht hast, zu quälen. All deine Schuld ist vergeben. Jesus liebt dich. Nimm dieses Geschenk der Vergebung an und schreibe deine Lebensgeschichte neu!

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square