Warum beten

Warum beten?

Wie du immer und überall mit Gott reden kannst

Beten – Bitten – Empfangen – Danken

Was ist eigentlich Beten? Und warum beten Menschen? Einfach gesagt, ist das Gebet ein Gespräch mit Gott. Er lädt uns ein, mit ihm zu reden und ihm zu sagen, was uns bewegt.

Beten ist nicht kompliziert. Nicht nur der betende Christ in der Kirche wird von Gott gehört, sondern jeder Mensch – egal ob gläubiger Christ oder nicht – kann jederzeit überall beten. Selbst, wenn wir nur einen Gedanken an Gott richten, ist das schon ein stilles Gebet. Dabei ist es völlig egal, wie viele und welche Worte gesprochen werden.

Es gibt kein „falsch“ beim Beten und du brauchst kein besonderes Vokabular zu lernen. Mit Gott darfst du so reden, wie es dir gerade auf dem Herzen liegt – fröhlich, verzweifelt, traurig, wütend, glücklich. Sprich mit ihm einfach so wie mit einem Freund oder deiner Familie. Wichtig ist nur, dass du ehrlich zu Gott bist. Du kannst im Gebet:

  • Gott um etwas bitten
  • ihm danken
  • empfangen, das heißt auf Gottes Antwort auf dein Gebet warten.

Denn Beten ist nicht einseitig, auch Gott möchte mit dir sprechen und dir seine Pläne für dein Leben mitteilen.

Das hilft beim Beten: Bekannte Gebete und Gebetsformen

Auch Jesus hat so oft wie möglich das Gespräch mit Gott, seinem Vater gesucht. Was ihm wichtig war, sollte uns auch wichtig sein. Auf die Frage seiner Jünger hin, wie man beten kann, hat Jesus uns eine „Gebetsanleitung“ hinterlassen, das Vaterunser

Neben dem Vaterunser gibt es zahlreiche weitere bekannte Gebete, die Menschen beim Beten helfen, wenn ihnen gerade die eigenen Worte fehlen. In der Bibel oder in einem Gebetbuch finden Gläubige vorformulierte Verse, die sie an Gott richten können. Auf den folgenden Seiten findest du viele Anregungen für deine Gespräche mit Gott. Lass dich inspirieren!

Frau, die in einer Kirche sitzt und betet
Finde hier das Vaterunser und andere bekannte Gebete.
Dankgebet, Fürbitte, Lobpreis – was ist das eigentlich und wie geht das?
Es braucht keine großen Worte, um Gott in dein Leben einzuladen.

Warum beten? – Das sagt Joyce dazu

Beten hilft Menschen dabei, eine Verbindung zu Gott aufzubauen. Damit auch du deine Anliegen vor Gott bringen kannst, gibt dir Joyce hilfreiche Anregungen, Ratschläge und Inspiration. Beispielsweise teilt sie mit uns die Bibelverse, die ihren Lebensweg grundlegend beeinflusst und verändert haben. Lass dir von Joyce beim Beten helfen!

Lies hier 23 Verse aus der Bibel, die Joyce besonders inspirieren.
Lerne die Bedeutung des Psalms kennen.
Wie du mit Christen weltweit im Gebet verbunden sein kannst
Bete mit Versen aus der Bibel gezielt für deine Anliegen.
Hilfreiche Anregungen, wie du leicht mit Gott ins Gespräch kommst.

Beten hilft: Wir unterstützen dich!

Teile deine Gefühle und Gedanken mit Gott. Du darfst sicher sein, dass das, was dich tief in deinem Herzen bewegt, Gott ebenfalls bewegt. Lass dich genau wie andere Christen und Gläubige von der Kraft des Gebets berühren und lerne mehr und mehr, Gottes Antwort auf dein Gebetsanliegen zu erkennen.

Zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema findest du in unserem Onlineshop hilfreiche Unterstützung in Form von Büchern und DVDs. Und darüber hinaus bieten wir dir auch an, dich konkret beim Beten zu unterstützen. Schick uns dein Gebetsanliegen, wir beten gerne für dich! Denn wir glauben, dass Beten hilft – probiere es selbst aus!

Inspiriere deine Freunde!

caret-downchevron-downchevron-upclosecontactRectanglefacebook-squareflag-icon-book-crossglashamburgericon-arrow-blackinstagram-squarelinkedin-squaremenupausepinterest-squareplaysearchshoptwitter-squarexyoutube-square