Wie man Christ wird

Warum bin ich hier? Wer bin ich? Was wird passieren, wenn ich sterbe? Diese Fragen haben Menschen über die Jahrhunderte immer wieder bewegt. Die Antworten darauf können wir entdecken, wenn wir Gottes Plan der Erlösung verstehen. 

Sie haben möglicherweise schon mal davon gehört, dass man die Geschichte der Liebe Gottes auch als das „Evangelium“ oder die „Gute Nachricht“ bezeichnet. Was aber ist die gute Nachricht? Einfach gesagt: Aufgrund dessen, was Jesus getan hat, können Ihre Sünden vergeben werden und Sie können ewig leben. 

Was hat Jesus getan? Jesus Christus, der Sohn Gottes, kam als Mensch auf diese Welt, führte ein sündloses Leben, starb am Kreuz und stand von den Toten wieder auf. 

Jesus starb, um für unsere Sünden zu bezahlen. Deshalb können Ihre Sünden nun vergeben werden. Und weil er den Tod besiegt hat, können Sie ewiges Leben erhalten – Sie wissen dann, was mit Ihnen passiert, wenn Sie sterben. 

Dieses Geschenk der Vergebung und das des ewigen Lebens erhalten Sie, wenn Sie ernsthaft darum bitten. Gott geht es um Ihr Herz, er wünscht sich, dass Sie sich ganz persönlich an ihn wenden. 

 

1. Frage

In Offenbarung 3,20 sagt Jesus: „Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand mich rufen hört und die Tür öffnet, werde ich eintreten, und wir werden miteinander essen“. 

Was bedeutet das? Jesus Christus möchte eine persönliche Beziehung mit Ihnen führen. Er wartet darauf, dass Sie ihn in Ihrem Herzen und Leben empfangen. Sie müssen Ihn lediglich einladen. 

Ihr erster Schritt ist allerdings die Bitte um Vergebung: 

„Nun kehrt euch ab von euren Sünden und wendet euch Gott zu, damit ihr von euren Sünden gereinigt werden könnt. Dann brechen herrliche Zeiten an, und ihr werdet durch den Herrn gestärkt werden…“ (Apostelgeschichte 3,19-20). 


 
schließen
Video abspielen

Wie man ein neues Leben als Christ bekommt – 
Joyce Meyer betet mit Ihnen


2. Glaube

Nachdem Sie um Vergebung gebeten haben, ist Ihr nächster Schritt, an das Geschenk, das Gott Ihnen gibt, zu glauben. 

Das Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens ist umsonst. Sie können es sich nicht verdienen. 

„Weil Gott so gnädig ist, hat er euch durch den Glauben gerettet. Und das ist nicht euer eigener Verdienst; es ist ein Geschenk Gottes. Ihr werdet also nicht aufgrund eurer guten Taten gerettet, damit sich niemand etwas darauf einbilden kann“ (Epheser 2,8-9). 

Das Wort Gnade bedeutet so viel wie „unverdiente Gunst“. Gott bietet Ihnen etwas an, das Sie durch eigene Anstrengung nie bekommen könnten. Sie müssen sich dieses Geschenk nicht erarbeiten. Alles was von Ihrer Seite erforderlich ist, ist von ganzem Herzen zu glauben, dass Jesus für Sie gestorben ist. Glauben Sie das? 

 

3. Bete

Die Bibel verheißt denen, die Gott aufrichtig um Vergebung bitten und Jesus vertrauen, dass sie ein neues Leben in Christus bekommen werden. 

„Wenn du mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist, und wenn du in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, wirst du gerettet werden“ (Römer 10,9-10.)   

Übergeben Sie Ihr Leben Jesus Christus heute von ganzem Herzen. Bekennen Sie Ihre Sünden. Bitten Sie Gott, Ihnen zu vergeben. Sprechen Sie Jesus Ihr Vertrauen aus. Und danken Sie für das Geschenk des ewigen Lebens. Beten Sie jetzt: 

„Vater, ich weiß, dass ich gegen dich gesündigt habe. Bitte vergib mir. Mach mich rein. Ich verspreche, dass ich auf Jesus, deinen Sohn, vertraue. Ich glaube, dass er für mich starb – er nahm meine Sünde auf sich, als er am Kreuz starb. Ich glaube, dass er von den Toten auferweckt wurde. Ich übergebe mein Leben Jesus heute. Danke, Vater, für dein Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens. Bitte hilf mir, für dich zu leben. In Jesu Namen, Amen.“ 

Es ist nichts Magisches an den Worten, die Sie verwenden. Gott ist die Haltung Ihres Herzens viel wichtiger. 

 

4. Empfange

Ihr letzter Schritt, um Christ zu werden, besteht darin, dieses kostenlose Geschenk der Vergebung und des ewigen Lebens zu empfangen. Die Bibel lehrt: 

„All denen aber, die ihn aufnahmen und an seinen Namen glaubten, gab er das Recht, Gottes Kinder zu werden“ (Johannes 1,12). 

Wenn Sie Jesus in Ihr Herz aufnehmen, werden Sie ein Kind Gottes. Sie haben das Privileg, mit ihm im Gebet zu sprechen. Zu jeder Zeit. Über alles. 

Das Leben als Christ ist eine persönliche Beziehung zu Gott durch Jesus Christus. Am Besten ist daran, dass diese Beziehung in alle Ewigkeit bestehen bleibt. Empfangen Sie sie mit Freude! 

 

Wenn Sie sich heute für Jesus entschieden haben, lassen Sie es uns wissen. Wir möchten Ihnen gern hilfreiche Informationen zuschicken über Ihr neues Leben als Christ. 

Wir empfehlen Ihnen, auch die folgenden Bibelstellen zu lesen. Sie sollen Ihnen in Ihrem neuen Leben helfen: 

Johannes 3,16 

Epheser 2,8-9 

1. Korinther 15,3-4 

1. Johannes 1,9 

1. Johannes 4,14-15 

1. Johannes 5,1 

1. Johannes 5,12-13 

Außerdem ist es jetzt wichtig für Sie, Gemeinschaft mit anderen Christen zu suchen. Wir empfehlen Ihnen gerne eine Gemeinde in Ihrer Nähe. Schreiben Sie uns dazu eine E-Mail oder rufen Sie uns an: Tel. 040 - 88 88 4 11 11. 

Sehr gut eignet sich zu Beginn auch ein Glaubensgrundkurs. Dort lernen Sie viele christliche Grundlagen, die Ihren Glauben auf festen Boden stellen und Ihnen in Ihrem persönlichen Leben weiterhelfen. Empfehlen können wir die „Alphakurse“ – wo es bei Ihnen in der Umgebung so einen Kurs gibt, erfahren Sie hier.

 

Alpha Kurs

Wir empfehlen Ihnen für Ihr neues Leben als Christ die Teilnahme an einem Alpha Kurs. Hier lernen Sie viele wichtige geistliche Grundlagen, die Ihnen helfen, als Christ zu leben. Weiterführende Informationen finden Sie hier.

 


Buchtipp

Ein völlig neues Leben

Lernen Sie, was es bedeutet, Jesus Christus das eigene Leben anzuvertrauen.

Wenn Sie sich für ein neues Leben mit Jesus entschieden haben, bekommen sie ein Exemplar dieses Buches von uns geschenkt. 

Rufen Sie uns an unter dem Stichwort "Neuanfang",
Telefon
 040 - 88 88 4 11 11.


Mein neues Leben durch Jesus Christus

Wussten Sie, dass Sie durch Jesus ein neuer Mensch geworden sind? Joyce Meyer hat anhand der Bibel die Liste "Mein neues Leben durch Jesus" zusammengestellt, die sie hier als PDF herunterladen können.

Jetzt kostenlos herunterladen